Search Support

Avoid support scams. We will never ask you to call or text a phone number or share personal information. Please report suspicious activity using the “Report Abuse” option.

Learn More

Datenschutz und Sicherheit - Seitenelemente blockieren - Ausnahmen hinzufügen deaktiviert

  • 2 replies
  • 1 has this problem
  • 10 views
  • Last reply by cor-el

more options

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich keine Ausnahmen im FF hinterlegen kann, da diese Option deaktiviert ist.

Diese Einstellungen werden zentral in der Firma durch GPOs und die autoconfig Datei gesteuert - jedoch ist hier das Problem, dass wir diese Option gar nicht als Richtlinie gesetzt haben.

Hintergrund des Problems ist, dass ich bestimmte Seiten den vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen muss (analog Trusted Sites im IE), damit meine User bestimmte Inhalte auf einer Website aufrufen können.

Ich selbst habe mir unsere GPOs genauer angesehen und es ist keine GPO aktiv, die besagt, dass ich diese Funktion nicht nutzen kann. Auch hier habe ich bewusst zum Testen die GPO angepasst, dass die vertrauenswürdigen Seiten automatisch durch die GPO gepusht werden, was leider nicht der Fall ist.

Ein ehemaliger Kollege hat damals auch die autoconfig datei erstellt und angepasst, in der die User gewisse Einstellungen auf den Client gepusht bekommen. Hier habe ich selbiges Problem, dass meine Tests hier erfolglos waren. Zum einen finde ich in der Doku noch im Mozilla Wiki die richige Einstellung zum setzten, dass ich Ausnahmen hinzufügen kann.

Nachdem beide Versuche über die GPO und die autoconfig Datei leider fehl schlugen habe ich den Firefox komplett zurückgesetzt, so dass dieser mit den Standardeinstellungen kommt (ohne Autoconfig datei und GPOs). Auch hier habe ich das Problem und bin leider nun etwas ratlos und würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich keine Ausnahmen im FF hinterlegen kann, da diese Option deaktiviert ist. Diese Einstellungen werden zentral in der Firma durch GPOs und die autoconfig Datei gesteuert - jedoch ist hier das Problem, dass wir diese Option gar nicht als Richtlinie gesetzt haben. Hintergrund des Problems ist, dass ich bestimmte Seiten den vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen muss (analog Trusted Sites im IE), damit meine User bestimmte Inhalte auf einer Website aufrufen können. Ich selbst habe mir unsere GPOs genauer angesehen und es ist keine GPO aktiv, die besagt, dass ich diese Funktion nicht nutzen kann. Auch hier habe ich bewusst zum Testen die GPO angepasst, dass die vertrauenswürdigen Seiten automatisch durch die GPO gepusht werden, was leider nicht der Fall ist. Ein ehemaliger Kollege hat damals auch die autoconfig datei erstellt und angepasst, in der die User gewisse Einstellungen auf den Client gepusht bekommen. Hier habe ich selbiges Problem, dass meine Tests hier erfolglos waren. Zum einen finde ich in der Doku noch im Mozilla Wiki die richige Einstellung zum setzten, dass ich Ausnahmen hinzufügen kann. Nachdem beide Versuche über die GPO und die autoconfig Datei leider fehl schlugen habe ich den Firefox komplett zurückgesetzt, so dass dieser mit den Standardeinstellungen kommt (ohne Autoconfig datei und GPOs). Auch hier habe ich das Problem und bin leider nun etwas ratlos und würde mich über eine Lösung sehr freuen.
Attached screenshots

Modified by fr34k85

All Replies (2)

more options

Hallo fr34k85,

können Sie überprüfen, ob Ihre GPOs an die richtigen Computer gesendet werden?

Können Sie auch Screenshots Ihrer GPOs bereitstellen? Dies würde es einfacher machen, Ihnen Hinweise zu geben.

Vielen Dank

more options

You normally add a website to the Content Blocking exception window via the shield icon at the left end of the location/address bar.

If you click this shield icon then you can click "Turn off Blocking for This Website". Website added this way show in the exception window and you can remove listed domain, but you can't add an exception directly. Some other exception window have a text field that allows to add an exception, but that isn't the case for Content Blocking.