Windows 10 reached EOS (end of support) on October 14, 2025. If you are on Windows 10, see this article.

Tìm kiếm hỗ trợ

Tránh các lừa đảo về hỗ trợ. Chúng tôi sẽ không bao giờ yêu cầu bạn gọi hoặc nhắn tin đến số điện thoại hoặc chia sẻ thông tin cá nhân. Vui lòng báo cáo hoạt động đáng ngờ bằng cách sử dụng tùy chọn "Báo cáo lạm dụng".

Tìm hiểu thêm
Đang mở

Verwendeten Arbeitsspeicher einschränken oder bereinigen ohne Neustart von Firefox

Agent virtuel đã trả lời
XYC

Hallo,

ich habe regelmäßig das Problem, dass Firefox quasi meinen gesamten Rechner ausser gefecht setzt indem nahezu die gesamte CPU Leistung und der Arbeitsspeicher in Beschlag genommen werden. Ich surfe in der Regel mit sehr vielen Tabs. Ab ca. 100-150 Tabs benötigt Firefox bei mir zwischenzeitlich 10 GB Arbeitsspeicher und mehr und benutzt die CPU zu 80-90% sodass der Rechner teilweise kurzzeitig nicht mehr reagiert und einfriert. Besonders, wenn ich 100 Tabs und mehr auf einmal als Lesezeichen speichere (Tabs auch nur schließen, da der CPU Lüfter schon dauerhaft auf 100% läuft), friert der Rechner danach erstmal für 3-4 Minuten ein. Ich verstehe nicht, was Firefox die ganze Zeit im Hintergrund anstellt, während z.B. 250 Tabs geöffnet sind. Tabs vorzuladen macht bei der Anzahl keinen Sinn und die Wahrscheinlichkeit, dass man richtig voraussehen könnte, welchen Tab ich als nächste wieder aufrufe und dieser dann schon vorgeladen ist, ist eher gering. Gibt es Möglichkeiten z.B.: - den zur Zeit verwendeten Arbeitsspeicher sofort zu leeren, ohne einen Tab zu verlieren oder dass Firefox geschlossen wird? - dass es dann längert dauert, wenn ich einen Tab anklicke, da dieser ja nicht mehr im Cache ist, und erst wieder in den Arbeitsspeicher geladen werden muss, ist selbstverständlich und vollkommen in Ordnung. - Kann man irgendwo einstellen, wie viele Tabs z.B. im Hintergrund aktiv sein dürfen? - Kann man den zu verwendeten Arbeitsspeicher begrenzen? - und was passiert, wenn die Grenze erreicht wird? - Kann man irgendwo an den Zeiten oder ähnlichem schrauben, wonach Tabs automatisch entladen werden? Chrome friert Tabs scheinbar automatisch ein, zu mindest ist die performance dort besser.

Es bringt ja nichts, wenn alles versuche wird im RAM vorzuhalten, damit es sofort da ist, wenn der ganze Rechner damit in die Knie gezwungen wird und am Ende das gesamte System nicht mehr zu bedienen ist. Vor einigen Jahren ist Firefox bei zu vielen Tabs oft abgestürzt, dann hat sich schon gebessert.

Es fehlt mir an Einstellungen zur Anpassung, was Firefox im Hintergrund vorhalt und was Tabs machen dürfen, wenn sie nicht aktiv bedient bzw. benutzt werden. Manuelles "entladen" kommt für mich nicht in Frage, da es zu aufwändig ist, bei extremen "Multitabbing".

Ich bin seit meiner Kindeheit begeisterter Mozilla Fan (seit Gründung von Mozilla) und verteidige und empfehle Firefox wo ich nur kann. Aber dieses Performanceproblem besteht schon sehr lange, ist zwar über die letzten Jahre besser geworden, dennoch zwingt es mich schon fast, nach einer Alternative zu suchen.

Generell fehlen viele Funktionen für Extrem-Multi-Tab-Benutzer wie z.B., dass man Tabs in der Leiste markieren oder sortieren kann. Ein großer Segen wäre eine Funktion, dass Tabs, die man bereits als Lesezeichen gespeichert hat oder doppelt geöffnete Tab, direkt zu erkennen sind, ohne dass man den Tab aufruft. Aber andere Thema. Ich benutze auch keine vertikale Tableiste, nur die horizontale klassische Leiste oben am Bildschirmrand.

Ich wäre sehr Dankbar über Tips zur Lösung des Problem mit dem Arbeitsspeicher.

Grüße

Hallo, ich habe regelmäßig das Problem, dass Firefox quasi meinen gesamten Rechner ausser gefecht setzt indem nahezu die gesamte CPU Leistung und der Arbeitsspeicher in Beschlag genommen werden. Ich surfe in der Regel mit sehr vielen Tabs. Ab ca. 100-150 Tabs benötigt Firefox bei mir zwischenzeitlich 10 GB Arbeitsspeicher und mehr und benutzt die CPU zu 80-90% sodass der Rechner teilweise kurzzeitig nicht mehr reagiert und einfriert. Besonders, wenn ich 100 Tabs und mehr auf einmal als Lesezeichen speichere (Tabs auch nur schließen, da der CPU Lüfter schon dauerhaft auf 100% läuft), friert der Rechner danach erstmal für 3-4 Minuten ein. Ich verstehe nicht, was Firefox die ganze Zeit im Hintergrund anstellt, während z.B. 250 Tabs geöffnet sind. Tabs vorzuladen macht bei der Anzahl keinen Sinn und die Wahrscheinlichkeit, dass man richtig voraussehen könnte, welchen Tab ich als nächste wieder aufrufe und dieser dann schon vorgeladen ist, ist eher gering. Gibt es Möglichkeiten z.B.: - den zur Zeit verwendeten Arbeitsspeicher sofort zu leeren, ohne einen Tab zu verlieren oder dass Firefox geschlossen wird? - dass es dann längert dauert, wenn ich einen Tab anklicke, da dieser ja nicht mehr im Cache ist, und erst wieder in den Arbeitsspeicher geladen werden muss, ist selbstverständlich und vollkommen in Ordnung. - Kann man irgendwo einstellen, wie viele Tabs z.B. im Hintergrund aktiv sein dürfen? - Kann man den zu verwendeten Arbeitsspeicher begrenzen? - und was passiert, wenn die Grenze erreicht wird? - Kann man irgendwo an den Zeiten oder ähnlichem schrauben, wonach Tabs automatisch entladen werden? Chrome friert Tabs scheinbar automatisch ein, zu mindest ist die performance dort besser. Es bringt ja nichts, wenn alles versuche wird im RAM vorzuhalten, damit es sofort da ist, wenn der ganze Rechner damit in die Knie gezwungen wird und am Ende das gesamte System nicht mehr zu bedienen ist. Vor einigen Jahren ist Firefox bei zu vielen Tabs oft abgestürzt, dann hat sich schon gebessert. Es fehlt mir an Einstellungen zur Anpassung, was Firefox im Hintergrund vorhalt und was Tabs machen dürfen, wenn sie nicht aktiv bedient bzw. benutzt werden. Manuelles "entladen" kommt für mich nicht in Frage, da es zu aufwändig ist, bei extremen "Multitabbing". Ich bin seit meiner Kindeheit begeisterter Mozilla Fan (seit Gründung von Mozilla) und verteidige und empfehle Firefox wo ich nur kann. Aber dieses Performanceproblem besteht schon sehr lange, ist zwar über die letzten Jahre besser geworden, dennoch zwingt es mich schon fast, nach einer Alternative zu suchen. Generell fehlen viele Funktionen für Extrem-Multi-Tab-Benutzer wie z.B., dass man Tabs in der Leiste markieren oder sortieren kann. Ein großer Segen wäre eine Funktion, dass Tabs, die man bereits als Lesezeichen gespeichert hat oder doppelt geöffnete Tab, direkt zu erkennen sind, ohne dass man den Tab aufruft. Aber andere Thema. Ich benutze auch keine vertikale Tableiste, nur die horizontale klassische Leiste oben am Bildschirmrand. Ich wäre sehr Dankbar über Tips zur Lösung des Problem mit dem Arbeitsspeicher. Grüße

Tất cả các câu trả lời (3)

Hi XYC,

Apologies for replying in English, but you're currently posting in our English forum. Seems like you're having an issue with memory usage. Let me see if we can find a contributor who can speak your language to help you here.

In the future, to get help in your locale language, please check out the Get community support article, which lists other available support forums and resources by language.

Thanks for your understanding.

Hi XYC, vielleicht können dir die folgenden Addons ein wenig weiterhelfen: UnloadTabs Auto Tab Discard Load Background Tabs Lazily

Wenn du möchtest, kannst du auf der Website Mozilla Connect eine Rückmeldung für die Entwickler hinterlassen. Klicke auf die Firefox-Menüschaltfläche Fx89menuButton in der Symbolleiste, klicke auf Hilfe und wähle Ideen und Feedback teilen…. Alternativ kannst du auch auf Mozilla Connect klicken. Deine Rückmeldung wird von einem Team gesammelt, das sie liest und Daten zu den häufigsten Problemen erfasst.

Du kannst auch einen Fehler melden oder eine Anregung übermitteln. In diesem Artikel erhältst du Informationen zur besten Vorgehensweise.

Hallo

Ich benutze, Übersetzungsfunktion in Firefox. Um es in betrieb zu sehen, kann ich auch about:translations in die adressleiste eingeben.

Sie haben auch die möglichkeit, die community zu kontaktieren https://www.camp-firefox.de/forum

Được chỉnh sửa bởi Agent virtuel vào

Đặt một câu hỏi

Bạn phải đăng nhập vào tài khoản của bạn để trả lời bài viết. Vui lòng bắt đầu một câu hỏi mới, nếu bạn chưa có tài khoản.