Fragen zum Thema werden angezeigt:
Fragen mit folgendem Schlagwort anzeigen:

Verwendeten Arbeitsspeicher einschränken oder bereinigen ohne Neustart von Firefox

Hallo, ich habe regelmäßig das Problem, dass Firefox quasi meinen gesamten Rechner ausser gefecht setzt indem nahezu die gesamte CPU Leistung und der Arbeitsspeicher in B… (Lesen Sie mehr)

Hallo,

ich habe regelmäßig das Problem, dass Firefox quasi meinen gesamten Rechner ausser gefecht setzt indem nahezu die gesamte CPU Leistung und der Arbeitsspeicher in Beschlag genommen werden. Ich surfe in der Regel mit sehr vielen Tabs. Ab ca. 100-150 Tabs benötigt Firefox bei mir zwischenzeitlich 10 GB Arbeitsspeicher und mehr und benutzt die CPU zu 80-90% sodass der Rechner teilweise kurzzeitig nicht mehr reagiert und einfriert. Besonders, wenn ich 100 Tabs und mehr auf einmal als Lesezeichen speichere (Tabs auch nur schließen, da der CPU Lüfter schon dauerhaft auf 100% läuft), friert der Rechner danach erstmal für 3-4 Minuten ein. Ich verstehe nicht, was Firefox die ganze Zeit im Hintergrund anstellt, während z.B. 250 Tabs geöffnet sind. Tabs vorzuladen macht bei der Anzahl keinen Sinn und die Wahrscheinlichkeit, dass man richtig voraussehen könnte, welchen Tab ich als nächste wieder aufrufe und dieser dann schon vorgeladen ist, ist eher gering. Gibt es Möglichkeiten z.B.: - den zur Zeit verwendeten Arbeitsspeicher sofort zu leeren, ohne einen Tab zu verlieren oder dass Firefox geschlossen wird? - dass es dann längert dauert, wenn ich einen Tab anklicke, da dieser ja nicht mehr im Cache ist, und erst wieder in den Arbeitsspeicher geladen werden muss, ist selbstverständlich und vollkommen in Ordnung. - Kann man irgendwo einstellen, wie viele Tabs z.B. im Hintergrund aktiv sein dürfen? - Kann man den zu verwendeten Arbeitsspeicher begrenzen? - und was passiert, wenn die Grenze erreicht wird? - Kann man irgendwo an den Zeiten oder ähnlichem schrauben, wonach Tabs automatisch entladen werden? Chrome friert Tabs scheinbar automatisch ein, zu mindest ist die performance dort besser.

Es bringt ja nichts, wenn alles versuche wird im RAM vorzuhalten, damit es sofort da ist, wenn der ganze Rechner damit in die Knie gezwungen wird und am Ende das gesamte System nicht mehr zu bedienen ist. Vor einigen Jahren ist Firefox bei zu vielen Tabs oft abgestürzt, dann hat sich schon gebessert.

Es fehlt mir an Einstellungen zur Anpassung, was Firefox im Hintergrund vorhalt und was Tabs machen dürfen, wenn sie nicht aktiv bedient bzw. benutzt werden. Manuelles "entladen" kommt für mich nicht in Frage, da es zu aufwändig ist, bei extremen "Multitabbing".

Ich bin seit meiner Kindeheit begeisterter Mozilla Fan (seit Gründung von Mozilla) und verteidige und empfehle Firefox wo ich nur kann. Aber dieses Performanceproblem besteht schon sehr lange, ist zwar über die letzten Jahre besser geworden, dennoch zwingt es mich schon fast, nach einer Alternative zu suchen.

Generell fehlen viele Funktionen für Extrem-Multi-Tab-Benutzer wie z.B., dass man Tabs in der Leiste markieren oder sortieren kann. Ein großer Segen wäre eine Funktion, dass Tabs, die man bereits als Lesezeichen gespeichert hat oder doppelt geöffnete Tab, direkt zu erkennen sind, ohne dass man den Tab aufruft. Aber andere Thema. Ich benutze auch keine vertikale Tableiste, nur die horizontale klassische Leiste oben am Bildschirmrand.

Ich wäre sehr Dankbar über Tips zur Lösung des Problem mit dem Arbeitsspeicher.

Grüße

Offen 3 36

旧标签打开新标签,同域名下进程共享问题,新标签内存占用过高后旧标签页面会卡死

在 Firefox 内部: 通过 JS 触发的新页面 通过 a.click 触发的新页面 甚至 rel=noopener 都会被标记为: “related browsing context” 进而共享同一个进程,新页签因为内存占用过高,导致旧页签卡死。 通过设置 添加 COOP 响应头 add_header Cross-Origin-… (Lesen Sie mehr)

在 Firefox 内部:

通过 JS 触发的新页面 通过 a.click 触发的新页面 甚至 rel=noopener 都会被标记为:

“related browsing context”

进而共享同一个进程,新页签因为内存占用过高,导致旧页签卡死。

通过设置

  1. 添加 COOP 响应头 add_header Cross-Origin-Opener-Policy "same-origin" always;也无法解决

设置空白页再重定向也无法解决

Offen 1 118

баг браузер не реагирует на ввод текста

После включения ПК бывает, что я не могу ввести текст в браузере.(как буд-то включается режим только для чтения, что не позволяет текст ввести). горячие клавиши работают,… (Lesen Sie mehr)

После включения ПК бывает, что я не могу ввести текст в браузере.(как буд-то включается режим только для чтения, что не позволяет текст ввести). горячие клавиши работают, но текст не вводиться только в браузере. Оно само по себе проходит. Как это исправить?

Gelöst 2 319

Фризы в firefox 142 Red OS 8 Raspberry Pi 5

При заходе на сайте ya.ru и если на нём имеется строка с видео или поиск с алисой, то начинаются сильные фризы. Это ошибка именно в firefox 142, проверенно. … (Lesen Sie mehr)

При заходе на сайте ya.ru и если на нём имеется строка с видео или поиск с алисой, то начинаются сильные фризы. Это ошибка именно в firefox 142, проверенно.

Gelöst Archiviert 15 175

アドレスバー-

サイトを閲覧中、アドレスバーが左右に揺れて止まりません。 リフレッシュ後も変わらず。 止める方法はありますか。 参考までにEdgeで試しましたが、このような現象が起きません!

Archiviert 1 101